Beim European Youth Event (EYE) kommen im Europäischen Parlament in Straßburg und online Tausende von jungen Menschen aus ganz Europa zusammen, um sich auszutauschen und ihre Ideen für Europas Zukunft zu diskutieren. Es ist eine fantastische Gelegenheit junge Menschen, sich aktiv einzubringen.
Ich habe zu diesem Event jeweils fünf Vertreterinnen und Vertreter des Jugendparlaments Ingolstadt und des Kreisjugendrings Freising zu diesem Event nach Straßburg eingeladen.
Kurz vor ihrer Abfahrt hatte ich das Vergnügen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch kurz zu treffen. Es war spannend, ihre Erwartungen an die EU zu hören. Und ich konnte auch einmal darauf hinweisen, wieviel die EU für die Jugend in Europa macht. Dazu gehören neben dem bekannten Programm Erasmus+ auch die kostenlosen Interrail-Tickets für 18-Jährige im Rahmen von DiscoverEU, der EU-Jugenddialog oder eben das EYE in Straßburg. Zudem können junge Menschen nicht nur im europäischen Ausland problemlos studieren, sondern auch einfach dort arbeiten.
Nach dem European Youth Event werden die Ideen, Erwartungen und Sorgen der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Bericht zusammengefasst, der allen Mitgliedern des Europäischen Parlaments vorgelegt wird. Einige haben sogar die Gelegenheit, ihre Ideen den Abgeordneten beim so genannten ‚EYE Hearing‘ vorzustellen.
Mir ist es wirklich wichtig, dass Jugendliche ihre europäische Zukunft mitgestalten. Deshalb mein Aufruf an die Gruppe: Bringt euch ein und hört auch nach diesem Event in Straßburg nicht damit auf.