Der Jugend nicht nur Informationen, sondern vor allem eine Möglichkeit zum Austausch und sich Einbringen zu bieten, ist das Ziel des European Youth Event (EYE) im Europäischen Parlament in Straßburg. Dafür lud die Europaabgeordnete Angelika Niebler jeweils fünf Vertreterinnen und Vertreter des Jugendparlaments Ingolstadt und des Kreisjugendrings Freising ein. Bei dem Event kommen in Straßburg – und auch online – Tausende von jungen Menschen aus der ganzen Europäischen Union und der Welt zusammen, um ihre Ideen zur Zukunft Europas zu teilen.
Die Europaabgeordnete Angelika Niebler traf sich kurz vor der Abfahrt mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Oberbayern, um mit ihnen über die aktuelle Europapolitik und ihre Erwartungen an die EU zu sprechen. Angelika Niebler freut sich über das Engagement der Jugendlichen und gibt ihnen mit auf den Weg: „Die EU macht viel für die Jugend in Europa. Dazu gehören neben dem bekannten Erasmus+, auch die kostenlosen Interrail-Tickets für 18-Jährige im Rahmen von DiscoverEU, den EU-Jugenddialog oder eben das European Youth Event in Straßburg. Zudem können junge Menschen nicht nur im europäischen Ausland problemlos studieren, sondern auch einfach dort arbeiten. Mir ist es wichtig, dass die Jugendlichen ihre europäische Zukunft mitgestalten. Bringt euch ein und hört auch nach diesem Event in Straßburg nicht damit auf.“
Nach dem European Youth Event werden die Ideen, Erwartungen und Sorgen der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Bericht zusammengefasst, der allen Mitgliedern des Europäischen Parlaments vorgelegt wird. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Jugendevents haben sogar die Gelegenheit ihre Ideen den Abgeordneten beim so genannten ‚EYE Hearing‘ vorzustellen.