EU-Kommission stellt Global Gateway Initiative vor / Infrastrukturförderung in der Welt auf Aufgehöhe / Europäische Normen und Werte durch konkrete, greifbare Projekte und den gegenseitigen Austausch exportieren
Zur Global Gateway Initiative der EU-Kommission erklärt Angelika Niebler (CSU), Co-Vorsitzende und Vorsitzende der CSU-Europagruppe:
„Mit Global Gateway wird Europa geopolitisch erwachsen. Wir haben zu lange nur zugeschaut, während China mit der neuen Seidenstraße Fakten geschaffen hat. Gerade auch industriepolitisch ergreifen wir so die Möglichkeit, dem etwas entgegenzusetzen. Europäische Normen und Werte exportieren sich am besten durch konkrete, greifbare Projekte und den gegenseitigen Austausch. Dazu kann Global Gateway mit der Förderung moderner Energie-, Verkehr- oder Telekommunikationsnetzen entscheidend beitragen. Davon profitieren dann auch unsere heimischen Unternehmen. Ich hoffe sehr, dass die Initiative Erfolg hat und künftig weitaus mehr Infrastrukturprojekte in der Welt durch EU-Förderung zu Stande kommen.“